Donnerstag, 12. Februar 2009

Deutschlands Straßen

Wenn man so über Deutschlands Autobahnen nachdenkt, fällt einem zuallererst natürlich die Geschwindigkeit ein. Es gibt hier (offiziell) keine Begrenzungen - allerdings auch nur sehr wenig Straßenabschnitte, in denen keine weiße, runde Tafel mit roten Rand und einer schwarzen Zahl in der Mitte steht...

Wenn man nun aber aktiv im Straßenverkehr mitwirkt, ist man über ein funktionierendes Radio schon überglücklich.
Gegen 15 Uhr beginnt nämlich die Stauschau wirklich wichtig zu werden.
"Hier kommen die Staus ab 1 km Länge: ..." 5 Minuten später weiß man, dass man sich besser nicht in der unmittelbaren Umgebung von Aachen, Düren, Bonn, Düsseldorf, Ratingen, Stolberg, Eschweiler, Bosweiler oder Köln aufhalten sollte.
Eine kurze Stunde später schaut die Sache schon ganz anders aus!
"Hier kommen die Staus ab 4 km Länge: ..." - Jeder Autofahrer legt hier seine 2. Fahrprüfung ab und ist danach für jeden Guten-Morgen-Stau in Wien gerüstet, um diesen mit hinreißender Gelassenheit über sich ergehen zu lassen.
Noch weitere 60 min später befinden wir uns in der tatsächlichen Stoßzeit und warten gespannt auf die Nachrichten des Tages: Hier kommen die Staus ab 6 km Länge:..."
Um wirklich aktiv zuhören und wirklich herausfiltern zu können was für die jeweilige Fahrt interessant sein könnte, empfiehlt es sich nun das Auto an der nächsten Möglichkeit abzustellen.
10 min vergehen und man frägt sich langsam, ob es nicht doch besser wäre, das Restaurant auf der Ecke vorhin zu besuchen.
Die Sonne geht unter.
Die Blase beginnt zu drücken.
Die Windschutzscheibe friert ein.
Spinnweben bilden sich im hinteren Teil des Autos.
Pünktlich zu den "Nachrichten um Halb" ist die Stauschau beendet und das Restaurant an der Ecke hat einen Gast mehr...


Nun ist es verständlich, dass die ereignis-verwöhnten Deutschen, sofern sie um die Mittagszeit mit dem Auto unterwegs sind, Langeweile empfinden. Ein weitläufiges Straßennetz, welches im vollen Temporausch ausgeforscht werden kann, ist schließlich nur noch halb so interessant, wenn man bereits viele viele Stunden investieren konnte um die Landschaften, Brücken, Leitplanken, Kadaverreste, Schlaglöcher und Betonarten genauer unter die Lupe zu nehmen.

Um hier also vor Unterforderung nicht ins Land der Träume zu springen, muss sich täglich jemand etwas einfallen lassen, was er in der Mitte der Straße platziert um den anderen Autofahrern eine Aufgabe zu stellen, wie sie das jeweilige Teil umrunden.

Eine kleine Auflistung der kreativen Hindernisse seht ihr auf der rechten Seite...

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