Samstag, 6. Dezember 2008

Nikolaus und ... der schwarze Mann

Irgendwann einmal wollte ich wissen ob Roel Nikolaus und Krampus kennt.
Nun war es gar nicht so einfach Nikolaus von Weihnachtsmann zu unterscheiden, sehen sich die beiden aber auch wirklich zu ähnlich. Als wir die Wann kommt wer? Frage beantwortet hatten, stellte sich ein kleiner aber feiner Unterschied zwischen Belgien und dem Rest der Welt heraus.
Wir wissen doch alle, dass der Nikolaus zu Fuß und der Weihnachtsmann, wie sollte es auch anders sein, mit dem Rentierschlitten zu uns kommt.
Belgien ist anders. Und all jene,  die die winterliche Romantik noch zu schätzen wissen, sollten hier einen kleinen Sprung zum nächsten Absatz machen, denn diese nimmt hier nun ihr Ende.
Denn in Belgien kommt einer, wenn nicht sogar beide … mit dem Schiff.

Da geschichtlicher Hintergrund über zufällig stranden und Florentina-hat-immer-Recht sowieso über allem anderen steht, wurde der belgische Nikolaus sofort wieder verbannt.
Nun stellte sich die Frage: Wie übersetzt man Krampus?
Probieren wir es einmal mit der schwarze Mann neben dem Nikolaus. – Ja, das hat gefruchtet.„Den schwarzen Mann, ja den kenn ich! DEN haben wir auch“ Tönte mir freudig entgegen. Erleichtert, dass wenigstens dieses Stückchen Normalität vorhanden war, beendete ich die Fragestunde und vergeudete keine weiteren Gedanken mehr daran.

Bis heute.

Als ich heute so nichtsahnend duch den Supermarkt ging, stand ich plötzlich einem mir entgegen lächelnden schwarzen Mann gegenüber. Da sich heute einige seltsame Figuren herumtrieben und diverse Nahrungsmittelkostproben an den Kunden zu bringen versuchten, machte ich schlichtweg kehrt und verschwand hinter dem nächstbesten Regal.
Wenige Minuten später führte mich das Futterlabyrinth plötzlich vor den Nikomann. Ein Mann, der aussah wie der Nikolaus, aber wie der Weihnachtsmann von Kindern belagert in einem Sessel saß und deren Wünsche lauschte.


Frage: Ist der Weihnachtsmann gleichzeitig der Nikolaus?
Fakt a: Die beiden sehen sich verdammt ähnlich
Fakt b: Sie tun das gleiche.
Fakt c: Ein Schiff ist deutlich kostengünstiger als zwei.
Vermutung: Der Nikolaus (=der Weihnachtsmann) ist nur dazu da, die Kinder bis Weihnachten abzulenken und sich getarnterweise noch einmal unter sie zu mischen, da er das ganze Jahr in der Sonne gelegen hat und nun keinen blassen Schimmer hat welches Kind welchen Wunsch hat.

Als ich so in Gedanken versunken meinen Kopf drehte, erblickten meine Augen den schwarzen Mann.
Wie wichtig eine exakte Kommunikation ist bzw. dass eine Umschreibung mancher Wörter einfach nicht sinnhaftig ist soll nun folgende Gegenüberstellung zeigen.

Jeder von uns hat wohl ein sehr genaues Bild vom Krampus in seinem Kopf, nicht wahr?
Also:Nehmen wir uns diesen Krampus und stellen ihn gedanklich links von Nikolaus. Wieviele von uns hatten als Kinder Angst vor diesen beiden. Welcher erschreckender war sei dahingestellt, keiner von uns wird jedoch jemals wieder Angst vor ihnen haben, wenn er folgendes Bild zusammengedichtet hat.

Man nehme einen Mann und male in, wie in den Filmen vor 50 Jahren, mit schwarzer Schuhpaste an. Passend dazu verdecke man sein Haupthaar mit einer Afro-Perücke. Nun kleide man ihn mit einem Satin-ähnlichen Ganzkörper-Pyjama. Dieser Glanz-Clowns-Anzug wird nun in einem satten Lila eingefärbt und durch ein teilweise eingebrachtes, schlagkräftiges, riesen schwarz-weiß Karo aufgelockert.
Und nun stellt diesen Krampclown rechts neben den Nikolaus und betrachtet das Gesamtbild.

So. Und wer hat Angst vorm schwarzen Mann??

2 Kommentare:

  1. ... phantastische beschreibung... ich hab immer noch mehr angst vor meinem killer-wachhund vorm penny markt!

    AntwortenLöschen
  2. ich aber das is ja nix neues!

    ich habs geschafft!!!! mein 3. jahr wo ich keinen einzigen kramperl gesehen hab!!! :D bin voll stolz *freu*

    naja nach der dj ötzi feier wundert mi gar nix mehr ^^:)

    heut kommt mein bild! ich machs a bissl spannedn,es stehen scho welche zur auswahl aber ich muss mich erst entscheiden ;)
    so jetz geh i schlafen..

    ps: stadt is fad!!

    AntwortenLöschen

REAKTIOOOOON

Find i guat! - DANKE